Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Ascensores e Elevadores

Lissabon hat sieben Hügel. Wenn man da nicht zu Fuß hinauflaufen möchte, nimmt man gerne einen Ascensor oder Elevador: Eine Standseilbahn oder einen Aufzug. Drei Standseilbahnen, die ein wenig an die Tram 28E erinnern, fahren verschiedene Hügel hinauf und hinab. Dazu kommt der Fahrstuhl da Santa Justa.

Am Elevador de Gloria

Die über 100 Jahre alten Standseilbahnen wurden zunächst mit Wasserballast (oben wurde Wasser aufgefüllt, unten wurde es dann abgelassen), dann kurzzeitig mit Dampfmaschinen und seit werden seit Beginn des 20. Jahrhunderts elektrisch betrieben.

In Lissabon gibt es vier historische Ascensores und Elevadores, mit denen man bequem in das höher gelegene Stadtviertel gelangt:

Elevador da Bica

Auch: Ascensor da Bica. Fährt nahe des Hafenterminals Cais der Sodré über die Rua da Bica de Duarte Belo den Hügel hinauf ins Bairro Alto. Die Standseilbahn fährt eine recht lange Strecke inmitten einer Gasse: Zwischen Wohnhäusern kann man im Hintergrund das Wasser des Flusses Tejo schimmern sehen. Das macht den Elevador da Bica zu einem beliebten wie lohnenden Fotomotiv.

Ascensor da Bica

Elevador da Glória

Auch: Ascensor da Glória. Von der Baixa (direkt am Praça dos Restauradores in der Nachbarschaft des Rossio) fährt der Schrägaufzug die knapp 300 Meter der Straße Calçada da Glória hinauf ins Bairro Alto. Halt ist direkt vor dem Miradouro San Pedro de Alcântara. Die Waggons werden oft mit Graffiti besprüht, kurz nach ihrer Reinigung prangt oftmals schon wieder ein neues Werk auf ihnen.

Ascensor da Glória

Elevador do Lavra

Auch: Ascensor do Lavra. Es ist nicht nur die ältete Standseilbahn (Einweihung war im April 1884) sondern auch die bei Touristen eher unbekannte. Sie fährt vom Largo da Anunciada zur Rua Câmara Pestana über die Calçada do Lavra. Oben angekommen lohnt sich übrigens der kleine Abstecher zum Miradouro do Jardim do Torel.

Karte der Ascensores und Elevadores

Elevador da Santa Justa

Der Aufzug verbindet den Platz den Rossio mit dem Viertel Bairro Alto. Bekannt ist der senkrechte Aufzug wegen seines Turms aus Eisen der mit filigranen Elementen verziert ist. Gebaut wurde er von Raoul Mesnier de Ponsard, einem Schüler Gustave Eiffels.(mehr lesen)


 


 

das könnte auch noch interessant sein: