Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Metro in Lissabon

Die Metropolitano de Lisboa (auch Metro Lisboa genannt) ist die U-Bahn von Lissabon. Insbesondere in der Innenstadt ist sie das wichtigste Verkehrsmittel. Über 180 Millionen Fahrgäste nutzen sie jährlich. Damit befördert die Metro mit Abstand mehr Fahrgäste als andere Verkehrsmittel, wie z.B. die Straßenbahnen der Carris.

Metro in Lissabon

Farben statt Nummern

Die Linien der U-Bahn sind mit Farben und Symbolen anstelle von Buchstaben und Nummern bezeichnet:

  • Die Linha Azul (blaue Linie) hat als Symbol einen blauen Vogel über blauen Wellen
  • Die Linha Amarela (gelbe Linie) schmückt eine gelbe Blume
  • Die Linha Verde (grüne Linie) hat ein grünes Schiff als Symbol
  • Die Linha Vermelha (rote Linie) wird von einen roten Kompass bezeichnet

Kunst im Untergrund

Die U-Bahnstationen sind künstlerisch gestaltet, einige sind echte besuchenswerte Highlights. Vor allem die in Portugal so typischen bemalten und glasierten Fliesen in der Technik des Azuloejo kommen oft zum Einsatz. Eine Besonderheit ist der U-Bahnhof Oriente, hier wurden Künstler aus aller Welt eingeladen die Kacheln zu gestalten, darunter Friedensreich Hundertwasser, Yayoi Kusama und Raza.

Rolltreppe einer Metrostation

Geschichte: Ein U-Bahnnetz wächst

Eröffnet wurde die Metro Lisboa schon im Jahr 1959, damals noch als kleines Y-förmiges Netz in der Innenstadt Lissabons. In den nächsten Jahren bis 1972 wurden die Linien etwas erweitert. Schon von Beginn an wurden Architekten und die Künstlerin Maria Keil beauftragt, die Stationen ansprechend zu gestalten

Nach dem Ende der faschistischen Diktatur unter Salazar und nach der Nelkenrevolution erholte sich Portugal wirtschaftlich. 1986 trat es der EU bei. In den Folgejahren wuchs das U-Bahnnetz in Lissabon stetig. Es wurden neue Linien gebaut und alte Linien wurden aufgeteilt: So entstand aus dem Ring im Zentrum Lissabons 1995 in die blaue und gelbe Linie. Zur Weltausstellung 1998 wurde das Expo-Gelände angeschlossen und das Streckennetz bekam seine heutige Struktur. Diese wurde seitdem immer noch erweitert, wie durch den Anschluss des Flughafens an die rote Linie 2013.

Viagem Karte

Viagem

An den Automaten in den Stationen kann man seine "Viagem" Karte bekommen sowie aufladen. Sie wird entweder mit Guthaben für Einzelfahrten oder mit anderen Tickettypen (Tagesticket usw) aufgeladen.

Bei jedem Betreten bzw. beim Verlassen einer Station wird die Karte an den Sperren kurz aufgelegt, die Fahrten werden dann automatisch abgebucht.


 

das könnte auch noch interessant sein: