Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland  

Elevador de Santa Justa: Aufzug in Lissabon

Elevador de Santa Justa

Ein Aufzug mitten in Lissabon - Er verbindet Stadtteile miteinander: Baixa (Unterstadt) mit Chiado und Bairro Alto(Oberstadt). Der Elevador de Santa Justa ist ein 45 Meter hoher Turm aus Stahl, reich verziert im neugotischen Stil.

Elevador vom Rossio aus gesehen Der Eingang befindet sich nahe des Rossio und der Metrostation Baixa-Chiado in der Rua Santa Justa. Von dort aus fahren zwei mit Holz vertäfelte Kabinen in die Höhe. In jede Kabine passen übrigens 24 Personen. Oben angekommen kann man zu Fuß noch zwei weitere Etagen erklettern: Über dem Ausstieg befinden sich die Maschinen, die den Aufzug antreiben. Noch ein wenig Höher auf dem Dach des Lifts befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem Café.

Elevador de Santa Justa oben 1902 wurde der Elevador de Santa Justa von Gustave Eiffels Schüler Raoul Mesnier de Ponsard gebaut. Daher an einigen Stellen die Ähnlichkeiten mit dem Pariser Eiffelturm. In seinen ersten Jahren wurde der Personenaufzug noch mit Dampfmaschinen angetrieben, erst später kam der elektrische Antrieb.


Hinkommen

Métro: Rossio
 

Rua do Ouro, 1150-060 Lisboa
 


 

das könnte auch noch interessant sein: