Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Cabo da Rocha

Am Cabo da Rocha liegt der westlichste Punkt vom kontinentalen Europa. Es ist nicht weit von Lissabon entfernt und liegt an den Klippen am Atlantik. Die Küste ist hier sehr felsig, ab und zu unterbrochen von einem kleinen Sandstrand. Die Klippen vom Cabo da Rocha sind über 100 Meter hoch.

Cabo da Rocha und sein Leuchtturm

Oben auf den Klippen steht ein Monument mit einem Kreuz auf der Spitze. Im Sockel ist ein Zitat des Dichters Luis Camoes verewigt, der über diesen Ort sagte: "Wo das Land endet und das Meer beginnt." Das Monument ist ein beliebter Punkt für Fotos. Die Klippen sind mit einem kleinen Zaun abgesperrt, damit man dem Abgrund nicht zu nahe kommt, dennoch klettern immer wieder Menschen darüber um noch weiter westlich zu stehen. Da es hier sehr windig ist, sollte man darauf aber unbedingt verzichten.

In Sichtweite steht der Leuchtturm vom Cabo da Rocha, einer der ersten Leuchttürme in Portugal, der 1772 hier gebaut wurde. Der aktuelle Turm stammt allerdings von 1842 und steht 150 m über dem Ozean.

Cabo da Rocha Tafel der Koordinaten

In der Touristeninfo gibt es für einige EUR ein Zertifikat zu kaufen, das bescheinigt, dass man am westlichsten Punkt Kontinentaleuropas war.

Der westlichste Punkt Europas liegt übrigens auf den Azoren, aber das zählt ja wirklich nicht.


Hinkommen

Mit dem Zug von Lissabon-Rossio nach Sintra, von Sintra Bhf. weiter mit dem Bus 403

Von Sintra sind es 18 Km, von Cascais 15 Km und von Lissabon 40 Kilometer zum Cabo da Roca. Über die N247 fährt man bis Azóia und folgt dann den Schildern weitere 2,5 Kilometer. Parken auf dem großen Parkplatz ist kostenlos.