Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Cascais

Von Lissabon ist es nicht weit zum Strand und der sicher beliebteste Bade- und Urlaubsort an der Küste ist Cascais. Der Ort ist gut zu erreichen, mit dem Auto sind es nur 25 Km und mit dem Zug sind es ca. 30 Minuten von Lissabon entlang der malerischen Küste.

Cascais am Stadtstrand

In und um Cascais gibt es eine Reihe Sandstrände, einer liegt z.B. direkt im Zentrum. Ausserdem gibt es hier eine Marina mit 600 Liegeplätzen. Im Zentrum liegen einige historische Gebäude, es gibt Einkaufsstraßen und viele Restaurants. Die Zitadelle (Cidadela de Cascais) liegt nicht weit vom Hafen und kann besichtigt werden.

Beliebt ist auch die Umgebung, die Bergketten von Sintra sind nicht weit, es gibt zahlreiche Strände und Spots zum Surfen oder Kitesurfen.

Doch ein Stück vom Charme des ursprünglichen Fischerorts konnte sich Cascais erhalten. Am Hafen sieht man immer noch jeden Tag Fischer, wie sie an ihren Netzen arbeiten.

Cascais

Die Stadt an der Mündung des Fluss Tejo war immer schon strategisch für den Schutz von Lissabon. So wurde 1488 ein kleines Fort gebaut das Ende des 16 Jahrhunderts zur Zitadelle wuchs. 1537 bekam Cascais einen Leuchtturm, an dessen Stelle heute der Leuchtturm Farol Guia von 1810 steht.

Der Wandel zum glamourösen Urlaubsort begann, als König Luis I sich entschied, die Zitadelle zu seiner Sommerresidenz umbauen zu lassen. Von 1870 bis 1908 kam die königliche Familie hierher um ihren Urlaub am Meer zu verbringen. Viele Adlige folgten und bauten wiederum ihre Sommerresidenzen, die immer noch in Cascais und Umgebung zu sehen sind.


Hinkommen

Die Züge fahren von Lissabons Cais du Sodre nach Cascais
 

Mit dem Auto nimmt man die A5 oder die N6, von Lissabons Zentrum sind es ca. 30 Km.


 

das könnte auch noch interessant sein: