Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland  

Cristo Rei

Cristo Rei

Am Südufer des Tejo thront die Cristo Rei Statue mit ausgestreckten Armen über Lissabon. Gleich neben der Ponte de 25 Abril. Schon am Fuße der Jesusstatue hat man einen wunderbaren Ausblick. Mit dem Lift gelangt man auf den 82 Meter hohen Sockel auf dem die 28 Meter hohe Statue steht. Der Ausblick über den Tejo, Lissabon, Almada und noch weiter ist gigantisch.

cristo Rei Der damalige Kardinal-Patriarch von Lissabon D. Manuel G. Cerejeira bewunderte in den 1930er Jahren die Jesusstatue in Rio de Janeiro. Eine ähnliche Statue wünschte er sich für Lissabon. Nachdem Portugal vom zweiten Weltkrieg verschont geblieben war, beschlossen die portugiesischen Bischöfe als Dank an Gott die Statue zu bauen. 1949 wurden die ersten Steine verbaut, 1959 wurde das Monument im Lissabonner Vorort Almada eingeweiht.

Cristo-Rei steht für "König Christus." Im Fuß des Monuments ist eine Kapelle untergebracht. Übrigens, Cristo-Rei wird oftmals auch irrtümlich Christo-Rei geschrieben.


weiterlesen

Aussichtspunkt Cristo Rei
 

Hinkommen

Fähre nach Cacilhas vom Cais do Sodre, dann mit dem Bus 101 weiter bis zur Statue

Alto do Pragal, Avenida Cristo Rei, 2800-058 Almada
 


 

das könnte auch noch interessant sein: