Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Igreja de São Roque

Unauffällig ist die schlichte Fassade am Platz mit dem Losverkäufer aus Bronze. Fast fällt nicht auf, dass sich hier am Largo Trindade Coelho eine Kirche befindet. Dabei ist die Igreja de São Roque im Inneren eine der glanzvollsten, wertvollsten und prächtigsten Kirchen Europas, voller Gold, Kunst und anderer wertvoller Materialien.

Igreja de Sao Roque

Die Igreja de São Roque liegt im Bairro Alto, ihr Namenspatron ist der Heilige Rochus von Montpellier. Das Besondere an dieser Kirche: Beim großen Erdbeben 1755 wurde sie nicht zerstört. Deswegen ist sie eines der wenigen erhaltenen alten Bauwerke von Lissabon.

Das größte Highlight im Inneren der Kirche ist die Kapelle São João Baptista, die dem heiligen Johannes dem Täufer gewidmet ist. Sie liegt vorne links vom Altar. König Jonann V gab sie 1742 in Auftrag, Geld war reichlich vorhanden (aus Brasilien) und so wurden nur wertvollste Materialien wie Gold, Marmor, Jade, Elfenbein und Alabaster verwendet. Zahlreiche namenhafte italienische Künstler waren an der Entstehung der Kapelle beteiligt. Gebaut wurde sie in Rom, anschließend von Papst Benedikt XIV geweiht und danach auseinandergenommen und mit Schiffen nach Lissabon gebracht.

Im Inneren

Etwas weniger prunkvoll, aber dafür die älteste Kapelle der Kirche ist die Kapelle die dem heiligen Rochus gewidmet ist. Sie stammt aus dem Jahr 1584 und liegt auf der rechten Seite der Kirche. Und auch die Decke mit dem Deckengemälde ist bemerkenswert. Das Holz dafür kam übrigens 1588 aus Deutschland, nur dort gab es Baumstämme die lang genug waren.

1505 wütete die Pest in Lissabon, es war so schlimm, dass der König zeitweise die Stadt verlassen musste. Außerhalb der Stadtmauern, dort wo heute São Roque steht, wurde ein Friedhof für die Opfer der Seuche angelegt. Zu dieser Zeit sandte man nach Venedig um Reliquien des heiligen Rochus, dem Schutzpatron der Pestopfer, zu bekommen und man errichtete eine Kapelle mit den Reliquien. Die Jesuiten gaben 1566 den Bau der Kirche in Auftrag, die 1596 fertig gestellt wurde. Sie war damals die erste Jesuitenkirche im Stil eines großen Vortragraumes. Denn der Aufbau der Kirche ist relativ simpel gehalten, sie hat nur einen zentralen Innenraum mit je 4 Kapellen an der rechten und linken Seite.


Hinkommen

Métro: Baixa/ Chiado (blau, grün)
 

Largo Trindade Coelho, 1200-470 Lisboa