Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Convento do Carmo

Gleich neben dem Elevador de Santa Justa auf dem Berg über Lissabon steht eine Ruine. Weithin sichtbar sind die gebrochenen Mauern des Kirchenschiffs ohne Dach. Das Convento do Carmo wurde beim Erdbeben 1755 zerstört und ist bis heute eine der wenigen verbliebenen und gut sichtbaren Spuren des großen Bebens.

Convento do Carmo

Ein besonderer Ort

Das Convento do Carmo ist im Viertel Chiado an der Grenze zu Bairro Alto zu finden, auf dem Berg über dem Rossio Platz und gegenüber dem Castelo São Jorge.

Das Dach fehlt, so ist es an sonnigen Tagen hier besonders schön: Das Blau des Himmels passt so hervorragend zu den steinernen Bögen der Ruine im warmen Sonnenlicht. Zwischen den Säulen ist Gras gepflanzt.

Was auffällt, ist die Ruhe: Obwohl das Dach fehlt und man sich mitten in Lissabon befindet, hört man die Stadt kaum.

Convento do Carmo

Aufbau und Zerstörung

Die Ruine der Kirche Igreja do Carmo lässt noch heute ihre ehemalige Pracht erahnen. Gebaut wurde sie im Stil der Lissabonner Gotik, gut zu erkennen an den Bögen. Der Bau Teil des Klosters des Karameliter Ordens dauerte von 1389 bis 1423. Gegründet wurde das Convento do Carmo wurde vom Ritter Nuno Álvares Pereira, der damals ein bekannter Heerführer war und einer der wichtigsten militärischen Befehlshaber gleich nach dem König.

Beim großen Erdbeben am 1. November 1755 wurde der Gebäudekomplex aus Kirche und Kloster zerstört. Der Wiederaufbau wurde nie vollendet. So lässt die Ruine heute noch die Besucher über Naturgewalten nachdenken.

Zur Nelkenrevolution 1974 zog sich der letzte Präsident des damaligen Regimes, Marcelo Caetano, in die Mauern des Convento do Carmo zurück, bis auch er aufgeben musste. So entstand in einem Teil des alten Konvents das Hauptquartier der Guarda Republicana (Nationalgarde).

2016 fand eine Neugestaltung des Umfelds des Convento do Carmo statt, eine neue Aussichtsterrasse entstand und ein Durchgang zur Rua Garrett.

Museum und Musik

Heute ist in den Gebäuden das archäologische Museum Lissabons (Museu Arqueológico do Carmo) untergebracht. Hier sind Exponate aus der portugiesischen Geschichte wie Azulejos und noch ältere Exponate (z.B. aus dem alten Ägypten) zu sehen.

Außerdem werden im Sommer im Inneren des Convento do Carmo Konzerte veranstaltet. Denn die Akustik ist in den Mauern ausgezeichnet.


Hinkommen

Métro: Baixa/ Chiado (blau, grün)
 

Largo do Carmo, 1200-092 Lisboa
 


 

das könnte auch noch interessant sein: