Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Die LX Factory

Es ist der Charme des alten vergessenen Fabrikgeländes, das kreativ wiederbelebt wurde: Restaurants, Cafés und kreative Köpfe prägen einen der coolsten Orte von Lissabon, an denen das bloße Dortsein schon einfach grandios ist.

Dachterrasse LX Factory

Entstanden ist das 23.000 m² große Gelände der Textilfabrik "Companhia de Fiação e Tecidos Lisbonense" im Jahr 1846. Nach wirtschaftlichen Problemen schloss die Fabrik und auch die Druckerei, die danach hier beheimatet war, überlebte nicht. So wurde das das Areal im Stadtteil Alcântara unter der Ponte de 25 Abril für viele Jahre vergessen.

Im Jahr 2012 kehrte die alte Fabrik als LX Factory als Insel der Kreativität mitten in der Stadt zurück: Start ups sowie Agenturen und Studios aus der Werbe- Medien und Mode-Branche siedelten sich an, Bars, Cafés und Restaurants eröffneten, Künstler kamen und mit ihnen auch die Streetart. So wurde aus der alten Ruine dieser wunderbar hippe (und wirklich sehenswerte) Ort.

Die Gebäude: Alt und aufgemöbelt

Die Produktionsgebäude und Lager wurden in großen Teilen in ihrem ursprünglichen Zustand gelassen bzw. man kann ihn gut erkennen: Die Spuren aus der längst vergangenen Industrialisierung sind überall erhalten und immer mal sieht man einen Riss im Putz oder einer Mauer. Auch das Kopfsteinpflaster der Straße ist erhalten geblieben. Darin mischt sich Kunst: Street Art und bemalte Fassaden überall: Von Zitaten zu Cartoons, beim Herumlaufen kann man einfach die ein oder andere Kleinigkeit entdecken.

Eingang zur LX Factory

Übrigens dürfen auf dem Gelände auch Autos fahren, in den Gassen muss man also ab und zu mal beiseite Springen, um den Verkehr durchzulassen. Aber auch das gehört einfach dazu.

Essen, Trinken, Sitzen

Während in den oberen Etagen gearbeitet wird, sind im Erdgeschoss vor allem Restaurants, Cafés und auch einige Geschäfte angesiedelt. Viele von ihnen haben nicht nur einen ganz eigenen grandiosen Stil, sondern sind wirklich gut! Also: Besonders zum Essen und Trinken lohnt sich die LX Factory!

Wir können gar nicht alle Restaurants und Orte nennen, die sich lohnen, deswegen: Am besten selber kommen, schauen was einem gefällt und vor allem, wo ein Plätzchen frei ist.

Einen echten Namen gemacht haben sich die Cantina mit ihrem Holzofen und alten Möbeln, das A Meza für seine Pizza, das Café na Fábrica in seinem kleinen weißen Holzhäuschen oder LXCheeseCake oder LandeauChocolate für die Freunde der süßen Genüsse.

Ein kleines Highlight ist die Dachterrasse des Rio Maravilha.

Der Buchladen Ler Devagar

Ein besonderer Buchladen

Ein einzelner Laden bekommt hier einen gesonderten Platz: Ler Devagar ist einer der schönsten Buchläden, die es überhaupt gibt. Auch wenn die allermeisten Bücher auf Portugiesisch sind (es gibt auch einige auf Englisch), so sind die Wände voller Bücher im alten Industriegebäude, die Druckmaschine und das in der Raummitte schwebende Fahrrad einfach einen Besuch wert. Außerdem kann man im Café im Inneren seinen Kaffee und Kuchen mit Aussicht auf die Bücher genießen.

Sonntags: LX Market

Jeden Sonntag findet der Flohmarkt statt: Von 11 bis 19 Uhr kann man über den LX Market streifen und Gebrauchtes und Vintage, Musik und Schallplatten sowie Kunst und Handgemachtes von lokalen Kunsthandwerkern entdecken.


 

Infos

Geöffnet täglich 06:00 - 02:00 Uhr
 

Hinkommen

Linha de Cascais: Alcantara-Mar + Fußweg, Tram: Calvário (15, 18)
 

R. Rodrigues de Faria 103, 1300 - 501 Lisboa