Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Jardim Zoológico de Lisboa

Der Zoo in Lissabon ist der größte in Portugal: Auf 16 Hektar leben über 2000 Tiere verschiedener Arten. Darunter Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien.

Giraffen im Zoo von Lissabon

Mission des Zoos ist, seltene und gefährdete Arten zu erhalten und vermehren. Dazu zählen beispielsweise Zebras, Tiger, Elefanten, Krokodile, Nilpferde und Flamingos.

Entdeckungsreise durch die Tierwelt

Ein Spaziergang durch den Tierpark wird nicht nur zur Entdeckungsreise durch die Tierwelt: Denn der Park ist mit vielen (teils tropischen) Blumen wunderschön angelegt. Auch das warme Klima trägt dazu bei, dass die Pflanzen gut wachsen.

In verschiedene Gehegen und Bereichen gibt es Einiges zu sehen: Im Reptilienhaus leben diverse Schildkröten, Schlangen, Eidechsen und auch exotische Fische. Im Animax gibt es Shops, Restaurants und einem Karussell. Für Kinder wurde ein Kinderbauernhof eingerichtet.

Papageien im Zoo von Lissabon

Über den Zoo führt eine Seilbahn, mit einer Besonderheit: Denn in den Gondeln muss man stehen und schwebt so in 20 Metern Höhe über die Gehege. Wer lieber auf dem Boden bleibt, kann den Zug durch den Lissabonner Zoo nutzen.

Es sind vor allem die Shows mit verschiedenen Tieren, welche den Jardim Zoológico de Lisboa beliebt machen: Die bekannteste Attraktion die die Delfinshow. Schon 1955 wurde das Delphin-Becken vor der Kulisse eines portugiesischen Fischerdorfs eröffnet. Täglich führen die Meeressäuger Kunsttücke vor und während der Show gibt es dazu viele Informationen über die Delfine, ihren Charakter sowie ihr Leben im Meer.

Es ist die Mission des Zoos, seltene und gefährdete Arten zu erhalten und zu vermehren.

Auch die Seelöwenshow ist beliebt, auch sie sind zeigen Kunststücke. Dazu erzählen Moderatoren wie sich die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum in freier Wildbahn verhalten. Weitere Attraktionen sind die Pelikanfütterung, die Show freifliegender Vögel und die Schlangen- und Eidechsen-Show.

Geschichte: Von der Eröffnung bis zur Seilbahn

Eröffnet wurde der Jardim Zoológico de Lisboa 1884 im Stadtteil São Domingos de Benfica. Er war der erste Zoologische Garten auf der Iberischen Halbinsel. Bei seiner Entstehung konnte er dank der guten Beziehungen zu den portugiesischen Kolonien in kurzer Zeit einen der wichtigsten und artenreichsten Tierbestände seiner Zeit aufbauen. In den 1990er Jahren fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, dabei wurde übrigens auch die Seilbahn gebaut.


Hinkommen

Métro: Jardim Zoológico (Azul)
 

Praça Marechal Humberto Delgado, 1549-004 Lisboa
 


 

das könnte auch noch interessant sein: