Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lissabon   Barcelona Prag Griechenland

Castelo de São Jorge

Schon der Aufstieg zum Castelo de São Jorge ist großartig: Er führt durch das alte Lissabon, vorbei an Aussichtspunkten und einem historischen "Urinol". Oben in der Festung angekommen begrüßt São Jorge in seinem Glaskasten die Besucher. Und nach einem kleinen weiteren Aufstieg auf die Mauern der Burg hat man von einem der höchsten Punkte Lissabons eine großartige Aussicht über die Stadt und den Fluss Tejo.

Castelo Sao Jorge ueber der Stadt

Das Castelo war von den Mauren erobert. Im Jahr 1147 ist nach einer Legende dem christlichen Ritter Martim Moniz ein offenes Tor am Castelo aufgefallen, in welches er sich mit seinem Körper zwängte um es offenzuhalten. Er opferte sein Leben, damit die Christen die Burganlage zurück erobern konnten. Die Festung half fortan, die Stadt zu verteidigen.

Im späten 14. Jahrhundert wurde die Festung São Jorge gewidmet. König João hatte die englische Prinzessin Phillipa of Lancaster geheiratet und der heilige Krieger, der den Drachen bekämpfte, war seinerzeit sehr populär, sowohl in Portugal, als auch in England.

Sao Jorge

Nachdem die Könige aus der Burg in die Innenstadt gezogen waren, die militärische Funktion aufgegeben wurde und nach den Zerstörungen durch das Erdbeben von 1755 geriet die Festung in Vergessenheit. Im 20. Jahrhundert wurde sie wiederentdeckt und seit 1910 ist sie ein nationales Denkmal. In den 1990er Jahren wurde das Castelo de São Jorge renoviert.

Heute ist das Castelo de São Jorge hoch über den Dächern Lissabons ist definitiv einer der schönsten Aussichtspunkte und zählt zu den beliebtesten historischen Stätten Lissabons. Vor allem der grandiose Blick von den Festungsmauern ist etwas Besonderes.

Aussicht vom Castelo

Daneben gibt es noch mehr zu entdecken: Im Inneren des Torre de Ulisses zeigt eine Camera Obscura über ein System aus Linsen und Spiegeln ein 360-Grad-Bild von Lissabon. In der ständigen Ausstellung des Museums werden Überbleibsel und Funde aus vergangenen Jahrhunderten gezeigt, insbesondere aus der Zeit der Mauren im 11. Jahrhundert. Oder man spaziert einfach durch die Reste der alten maurischen Festung und des alten Königspalastes sowie durch den Garten mit einheimischen portugiesischen Bäumen. Wer mag, kann sich nach der Besichtigung im Café oder im Restaurant stärken.


Machen

Zu Fuß durch die Alfama vorbei an verschiedenen Miradouros zum Castel gehen
 

Hinkommen

Tram 28
 

Rua de Santa Cruz do Castelo, 1100-129 Lisboa
 


 

das könnte auch noch interessant sein: